Verantwortung gerne tragen

 

In Kärnten, dort wo unsere Schule beheimatet ist, tragen wir Verantwortung.

Uns sozial zu engagieren, für die Menschen in unserer Umgebung und in unserem Umfeld etwas zu tun, ist uns extrem wichtig. Sowohl wir Erwachsene, als auch die Kinder und Jugendlichen unserer Schule tragen diese Verantwortung gerne, sind engagiert, helfen und unterstützen. 

Oft schon besuchen wir Schulen, lernen Kindern und Lehrkräften wie man leicht schreiben, lesen und rechnen lernen kann. Viele Kinder kommen regelmäßig aus anderen Schulen zu uns um zu Lernen, wie man lernt. Mathe, Deutsch und Englischkurse, mit unseren für andere Kinder sind gut besucht. 

Wir musizieren, kochen, feiern für und mit unseren Gästen.

 

LAIS - Die Lerntechnik

Und wir sind natürlich Lern-Spezialisten an unserer LAIS Schule. Wir haben das innovativste Lern- und Sprachinstitut Mitteleuropas als Partner, welches am laufenden Band Lernmethoden und Techniken entwickelt, die heute schon in vielen Unternehmen und Organisationen Verwendung finden.

Und wir leben LAIS, haben es in alle Facetten unseres Lernalltages eingebaut.

So ist es auch unsere Verantwortung diese Lerntechnik all den interessierten Menschen aus ganz Europa weiterzugeben. Jährlich haben wir hunderte Gäste aus ganz Europa, tragen so zur Bekanntheit unseres Landes bei, zeigen auf, wie Innovatives und Einzigartiges hier in Kärnten entsteht.

 

Menschen

Und schlussendlich sind uns Menschen wichtig. Wir integrieren jene, welche in unserer Gesellschaft keinen Platz haben oder finden, entwickeln für jeden Einzelnen aus einer Randgruppe eine Möglichkeit diesen in unserer Schule zu integrieren. Wenn ein Kind zu uns in die Schule kommen möchte, finden wir einen Weg. Nicht immer und nicht immer gleich. Ganz klar.

Doch bei sehr vielen Kindern ist es uns gelungen. Und es ist nur wunderschön zu sehen, wie das Integrieren jener Kinder gelingt, die als hoffnungslose Fälle abgestempelt waren.