Kindergruppe

Ich bin Teil des Lebens und des Alltags, mit großen Augen verfolge ich jeden Deiner Schritte und mach alles genauso wie Du. Das gelingt mir natürlich nicht gleich, dann übe ich und übe ich, bis ichs ganz hab. Ich erkunde die Räume, die mich umgeben und die Menschen - bin fasziniert von den großen Kindern, häng an deren Lippen und sauge alles in mich auf was ich erlebe. Bin großer Fan von den Kindern, was die alles machen und können und stolz werde ich herumgetragen, wenn ich nicht mehr laufen mag. Die freuen sich immer so über mich. Dann fangen auch sie immer so zu strahlen an. 

Bin fasziniert von diesem Koch, der mit den Großen schimpft, wenn sie die Teller nicht genau abwaschen. Ich möcht auch Teller waschen können. Ja und das darf ich sogar! Ich probier den ersten und ... das war laut. Ja dann nimmt mich ein Mädchen an der Hand, sie zeigt mir die Kehrschaufel, macht vor wie das geht, dann lässt sie mich tun. Ich mag mehr wissen, wasche den nächsten Teller ab, jemand zeigt mir noch genau vor und dann kann ich das genau so. Ich nimm dem nächsten Kind den Teller weg, weil ich will das jetzt machen. Was ist da los, plötzlich strahlen alle Großen und schauen mich an. Ein kleines Mädchen ruft: "Schaut, Jonathan wäscht heute unser Geschirr!" Bin ich stolz!

Endlich! Wir gehen hoch zu den Schulkindern, fühlen uns ganz groß und dürfen mitmachen. Ich male ein Bild - das kann ich schon - darf das was ich gezeichnet habe den anderen erzählen, bin gespannt was die anderen gemacht haben und gemeinsam machen wir eine Geschichte daraus. Die wollen wir weitererzählen - dann gehen wir gleich zu den ganz großen Kindern. Ja, die hören uns gespannt zu - ich mag gar nicht mehr aufhören zu erzählen. 


Wer einmal zu sich selbst gefunden hat, der kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren.
— Stefan Zweig

 

 

TAGESABLAUF

  • Ankommen der Kinder
  • Gemeinsames Anfangen in der Morgenrunde
  • Gemeinsames Frühstück
  • Raum geben 
  • Führen 
  • Faszination
  • Lassen
  • Gemeinsames Mittagessen
  • Gemeinsames Beenden in Abschlussrunde

 

>Anmelden