LAIS Schule Klagenfurt

Die Eltern-organisierten Lerngruppen im häuslichen Unterricht

 

Herzlich Willkommen in der LAIS Schule Klagenfurt. 

Leichter Lernen - Vorbereitet auf das Leben

Seit nunmehr vier Jahren bieten wir Kindern, unseren eigenen und vielen weiteren Kindern, ein gänzlich anderes Lern- und Schulumfeld. Wir ermöglichen Kindern ein leichteres Lernen. Natürlich nicht immer, aber mittlerweile schon sehr oft.

In unserer Schule wird leichter gelernt. Das liegt natürlich erst einmal an unseren LAIS Lernmethoden oder Techniken. Diese orientieren sich am natürlichen Lernen des Menschen, sowohl beim Erforschen und Ausprobieren, als auch beim Lernen von anderen Menschen und individuellen Studieren. 

Das leichte Lernen funktioniert aber auch durch das  "gemeinsame" Lernen, in alters-übergreifenden Gruppen und in den einzelnen Lerngruppen selber. Dieses "gemeinsame" Lernen bringt den Kindern nicht nur den Lernerfolg und gute Prüfungsergebnisse, sondern auch Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein.

In unserer Schule wird aber auch auf das Leben vorbereitet. Der Satz "Nicht für die Schule, für das Leben lernst du" wird bei uns gelebt. Wir sind sehr sehr stolz darauf, dass wir unsere Kinder heute wunderbar und ganz realistisch auf das Leben und den Alltag vorbereiten. Kinder, welche ein Lern-Jahr bei uns waren, zeigen sich tatsächlich schon besser auf das Leben vorbereitet. 

Um Kinder auf das Leben vorzubereiten, werden sie ständig darin begleitet, Probleme, Herausforderungen und Situationen, welche Mut und Überwindung kosten, selbst und gemeinsam gut zu meistern. Ja, wirklich! Sie sind wahre Meister im Leben, zeigen oft in jungen Jahren genau soviel Geschick im Alltag wie Erwachsene.

 

Die LAIS Schule in Klagenfurt

 

Wir sehen uns als wesentlicher Teil der Bildungslandschaft in Kärnten. Wir unterstützen Lehrkräfte und Kindergärtner-Innen in deren Arbeit, stellen unser Wissen zur Verfügung und geben dieses auch gerne weiter. 

Dort wo es scheinbar keinen Ausweg gibt, keine oder wenig Möglichkeit auf Lernen, Bildung und Vorbereitung auf das Leben und die Realität, unterstützen wir, helfen wir! Ohne wenn und aber!

Wir sind Teil unserer Gesellschaft und tragen diese Verantwortung gerne. 

Wir schaffen durch unser Tun und das gelebte "Miteinander", ein Lern-freundliches Umfeld mit sozialen, verantwortungsvollen und erfolgreichen Kindern, welche unsere Zukunft positiv beeinflussen werden. 

Auf diesem Wege danken wir all den wunderbaren Menschen, welche durch ihr engagiertes Tun in den letzten Jahren all das möglich gemacht haben.  

 

 Die LAIS Schule im Schloss Ehrenhausen im Norden Klagenfurts

Die LAIS Schule im Schloss Ehrenhausen im Norden Klagenfurts