Image 019.jpg
 

DIE KRAFT DER BEGEISTERUNG

Von Klaudia Ahrer

Im Sommer 2014 erfuhr ich vom Infoabend zum Schulprojekt "Lais - Natürlich Lernen", das im Herbst, in Klagenfurt starten sollte. Und da bin ich hingegangen. 

Das was Alexandra Liehmann und Karin Graf dort erzählten, auch wie sie auf die vielen (mitunter angstbesetzten) Fragen der Eltern eingegangen und damit umgegangen sind, war absolut erstaunlich. Und so kam es, dass ich Samuel in die Aufnahmeliste eintrug.

Nun wollte ich erfahren, was Natürliches Lernen ist, deshalb nahm ich am nächstmöglichen Laising Modul von Dieter Graf-Neureiter teil. 

So geil! Zuerst dachte ich, was will der Mann von uns? Warum fragt er immer wieder das gleiche?! Hat er nicht schon genug Antworten!?“  Nun ja, wer das Modul gemacht hat, weiß jetzt warum.

Ich sag euch, als bei mir der Knopf aufging, war ich so was von drauf! Es war für mich so, als hätte ich endlich das gefunden, was den gesamten SINN in mein Leben bringt. Eben das NATÜRLICHE. DAS LEBEN in seiner GANZHEIT erfahren. Endlich! FEHLER machen dürfen. Fehler als Chance erkennen. Fehler lieben lernen. Das ganze angelernte, einengende Denken….   Ja, ich war BEGEISTERT!!

In dieser Kraft der Begeisterung habe ich vier Wochen später mein erstes Laising „Natürliches Lernen“ weitergegeben. Das war der Hammer! Du gehst mit den Menschen durch den Widerstand, du wirst konfrontiert, du musst selbst deine Sicherheitszone verlassen und die Kontrolle aufgeben. Du bist ganz herausgefordert echt zu sein. Du bist herausgefordert Fehler zu machen und dich darüber zu freuen. Da sind Barrieren und du spürst deine Angst und die Angst des anderen. Die Angst vor unserem innersten natürlichen Kern. 

Nach jedem Laising das ich angeleitet habe, war ich glücklich. Es hat was bewirkt. Es hat tatsächlich das Natürliche in uns geweckt. 

Mein Sohn Samuel, heute 19 Jahre alt, ist seit Anfang an als Schüler in der Lais.Weis dabei. 

Ich bin sehr dankbar, dass all die Menschen hier sind und es immer weiter geht mit erforschen und entwickeln des natürlichen und nativen Lernen in Faszination. Da sind so viele die mithelfen und mittragen. DANKE!!!!